Loading image ...

Das diesjährige Wochenende für Alumni und aktuelle Studierende der Association Double-Diplômes Karlsruhe Grenoble (ADKG) fand in Saint-Claude im französischen Jura statt. Im Laufe des Freitagabends trafen die 13 Teilnehmenden in der von der ADKG organisierten Unterkunft ein. Nach der Ankunft der Mitglieder aus Grenoble wurde das gemeinsame Abendessen vorbeireitet. Nach längerer Anfahrt kamen auch die zahlreichen Mitglieder aus Karlsruhe an und es wurde nach erfreulichem Wiedersehen zusammen gegessen. Es erfolgte die Absprache über die Organisation der nächsten Mahlzeiten und der restliche Abend wurde in gemütlicher Atmosphäre bei gemeinsamem Austausch verbracht.

Nach dem ausgiebigen Frühstück und Vorbereitung der Lunchpakete am Samstagmorgen ging es auf zur Wanderung. Am Ziel, der „Cascade de la queue de cheval“, wurde umgeben von atemberaubender Natur zu mittag gegessen. Nachmittags machte man sich wieder auf ins Stadtzentrum. Nach einem kurzen Einblick in die Kathedrale im Herzen von Saint-Claude stand der Besuch des Pfeifen- und Diamantenmuseums auf dem Programm. Hier gab es Einblicke in die Industriegeschichte der Region – man konnte erfahren, wie alteingesessene Handwerke die örtliche Kultur noch heute prägen, obwohl die einstige Industrie mittlerweile verdrängt wurde. Vor der Rückkehr in die Herberge war noch ein Zeit, das Stadtzentrum ein bisschen zu erkunden.

Wieder in der Herberge angekommen, wurde die diesjährige Hauptversammlung des Vereins vorbereitet. Zwar gab es dieses Jahr keine Einschränkungen mehr auf Grund von Hygienevorschriften, jedoch wurden die neuen Gewohnheiten aus der Pandemiezeit genutzt, um terminlich verhinderte Mitglieder online zur Versammlung zuzuschalten. Die vom letzten Jahr gezogene Bilanz war positiv, nachdem viele Aktivitäten nach den Einschränkungen der zwei vorgegangenen Jahren wieder aufgenommen werden konnten. In Zukunft sollen die Aktivitäten wieder ausgebaut werden. Außerdem haben sich die Teilnehmenden darauf verständigt, die Werbung für die verschiedenen Doppelmasterprogramme zu verstärken, um die Anzahl der Austauschstudenten wieder zu erhöhen und damit den Fortbestand der Austauschprogramme zu sichern. Wichtiger Tagesordnungspunkt für die ADKG war die Wahl des neuen Vorstandes, insbesondere des Präsidenten und Schatzmeisters, nachdem die bisherigen Amtsinhaber nach langer Aktivität aus dem Verein ausschieden. Auch wurde die Organisation für das Wochenende nächstes Jahr bestimmt. Zuletzt wurde der Abend mit einem ausgiebigen gemeinsamen Essen und einem Nachtspaziergang abgeschlossen.

Am Sonntagmorgen wurde die Herberge nach dem Frühstuck aufgeräumt. Währenddessen wurde das Wochenende zusammen Revue passiert. Nach dem gemeinsamen Mittagessen Haben die Teilnehmenden dann nach und nach die Abreise angetreten.

Während des gesamten Wochenendes fand ein reger Austausch zwischen neuen und alten, französischen und deutschen Teilnehmenden statt. Die ADKG bedankt sich vielmals bei der Deutsch- Französischen Hochschule für die Unterstützung dieser Veranstaltung. Das Ehemaligenwochenende stellt einen essentiellen Teil der Aktivitäten der ADKG dar und ohne die Unterstützung der Deutsch-Französischen Hochschule wäre dies nicht realisierbar.

⤧  Vorheriger Post ADKG-Wochenende 2021 in Les-Planches-près-Arbois