Willkommen bei der ADKG!

Wir, die Association Double Diplômes Karlsruhe Grenoble (ADKG), sind ein Verein aktueller und ehemaliger Teilnehmer der Doppeldiplom-/Doppelmasterprogramme aller Fachrichtungen (Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Physik, Wirtschaftsingenieurwesen, …) aus Karlsruhe und Grenoble.

Auf diesen Seiten stellen wir uns und unsere Aktivitäten kurz vor. Alle Teilnehmer, Ehemaligen und Interessenten sind bei uns herzlichen willkommen - zögert nicht uns zu kontaktieren!

ADKG-Wochenende 2022 in Saint-Claude (Jura)

Loading image ...

Das diesjährige Wochenende für Alumni und aktuelle Studierende der Association Double-Diplômes Karlsruhe Grenoble (ADKG) fand in Saint-Claude im französischen Jura statt. Im Laufe des Freitagabends trafen die 13 Teilnehmenden in der von der ADKG organisierten Unterkunft ein. Nach der Ankunft der Mitglieder aus Grenoble wurde das gemeinsame Abendessen vorbeireitet. Nach längerer Anfahrt kamen auch die zahlreichen Mitglieder aus Karlsruhe an und es wurde nach erfreulichem Wiedersehen zusammen gegessen. Es erfolgte die Absprache über die Organisation der nächsten Mahlzeiten und der restliche Abend wurde in gemütlicher Atmosphäre bei gemeinsamem Austausch verbracht. ...

ADKG-Wochenende 2021 in Les-Planches-près-Arbois

Loading image ...

Vom 8. bis 10. Oktober fand 2021 nach Pandemie-bedingter Pause wieder ein Wochenende der ADKG statt. Dieses Jahr trafen sich die deutsch-französischen Studierenden und Alumni in Les-Planches-près-Arbois im französischen Jura. Nebst dem Aufenthalt in einem angemieteten Haus mit gemeinsamem Kochen, gemütlichem Zusammensitzen und offizieller (hybrider) Versammlung war der Schwerpunkt der Aktivitäten dieses Jahr das Erkunden der malerischen Umgebung, der faszinierenden Wasserfälle und Bassins der Cuisance, und der beeindruckenden Felsformationen im umgebenden Talkessel. In kultureller Hinsicht wurde den Studierenden und Alumni eine Besichtigung und Führung durch einen authentischen Weinkeller mit anschließender Weinverkostung geboten. Ein gemeinsames Mittagessen am Sonntag mittag mit französischen Köstlichkeiten rundeten ein sehr gelungenes Wochenende ab.

ADKG-Wochenende 2019 in Fröhnd

Loading image ...

Das diesjährige Ehemaligen-Wochenende der ADKG fand in Fröhnd im Südschwarzwald statt. Im Laufe des Freitagabends trafen die 22 Teilnehmer in der von der ADKG organisierten Selbstversorgerhütte ein. Nachdem ein Großteil der Teilnehmer angekommen war, haben wir gemeinsam ein Abendessen zubereitet und es gab die ersten erfreulichen Wiedersehen. Danach haben wir in geselliger Atmosphäre gegessen und uns ausgetauscht. Nachdem noch ein paar Aufgaben wie die Zubereitung des Frühstücks etc. verteilt wurden, haben wir den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen. ...

Neue Webseite

Willkommen auf der neuen Website der ADKG! Bald erscheinen hier erste Inhalte wie ein Bericht zum vergangenen ADKG-Wochenende 2019.